Tuesday, 28. October 2003
Gestaltungsraum
wenn man gerade von der zeit redet, den artikel kann ich unterschreiben. wieso das rad zweimal erfinden? dummer spruch, stimmt aber. wieso muss im namen von design etwas extra kompliziertes erfinden.

... comment

 
Übungsraum
Sehe auch aber noch was anderes.

Dinge neuzuerfinden, dagegen ist nichts einzuwenden, dadurch können nur bessere Dinge entstehen!

Problem ist eher, daß es schlechte Designer sind und/oder schlechte Hotelausstatter, wenn die Sachen da dran machen, die nicht aus dem Bauch bedienbar sind.

Man kann sich ja auch was sehr Schlaues für eine Mischbatterie ausdenken. Die von vorm Krieg waren es zumindest nicht - links neben dem Krahn drehen, rechts neben dem Krahn drehen, hin und her bis die Temperautr stimmt.

Problematischer finde ich, wenn Leute Dinge neu erfinden und neu bauen, die es schon vielfach genauso gibt.

... link  

 
also diese mischbatterie lösung
ist natürlich wirklich praktisch. leider besitzt hier nur das waschbecken diese moderne ausstattung, sonst sind wir hier von vor dem krieg.

wenn man dinge baut die es schon gibt kann das auch von unwissen über die existenz zeugen... muss man mal bedenken. aber sie haben schon recht, gute verbesserungen sind gut (tautologie!). aber eben nicht solche die daneben gehen und dem eigentlich sinn entgegenwirken, z.b. ein moderneres feeling (die beschriebenen klo-verschlüsse) vermitteln sollen, aber uns wirklich nicht dienen.

oft denke ich eben auch, dass der computer so etwas "daneben" ist. heute werden fast überall computer eingesetzt und irgendwie bekomme ich den eindruck, dass es oft nicht notwendig wäre, oder eben diese vieles unnötig verkomplizieren. ist der nutzenfaktor als immer wirklich größer als die zu erwartenden probleme? was ich wirklich an dieser technologie schätze sind die neuen kommunikationsmöglichkeiten, aber ansonsten mache ich noch sehr sehr vieles auf gutem papier. wie viel zeit habe ich schon damit verbracht meinen computer zu reparieren? oder die computer von freunden, bekannten, etc? früher hat man keine zeit mit homepages und weblogs verschwendet, heute tut man dies und in wirklichkeit bräuchte man das nicht. nur zeitverschwendung? früher hat nie jemand daran gedacht computer spiele zu spielen. unnötig?

... link  

 
rechner ist thema für sich
die sagen immer mit der technik wird alles immer einfacher, aber das stimmt gar nicht.

erfindungen - da fallen mir heizkörper ein.
ich habe hier so etwas neumodischere flach mit geriffelter frontpartie (fernwärme).
nur diese alte gußeisernen heizen viel besser und halten besser die wärme. dies neuen flachen dinger kann man dagegen kaum rein halten.

papier mach ich nix mehr, außer notizen.
in den büros ist mit computer auch der papierverbrauch imens gestiegen. jede mail wird ausgedruckt, jede rechnung abgeheftet, jede powerpoint ausgedruckt etc. & pipapo.

... link  


... comment