Thursday, 16. October 2003
fotolab


als verfechter der klassischen s/w fotografie gehe ich jetzt ins labor und entwickel mal meine letzten fünf mittelformatigen filme. leider fehlt die ursula da in meinem labor. hätte nichts dagegen wenn sie dabei wäre.

... comment

 
ha ha hab
hab ich auch mal zuhaus gemacht. aber irgendwie ist das dermaßen ein aufwand, bis man einen perfekten abzug hat und der ganze chemiekram, etc. & piopapo... hi hi.

seit ich digital-kamera hab, knips ich überhaupt erst außerhalb des urlaubs.

... link  

 
ich mache
das teils sogar um damit geld zu verdienen. hin und wieder auch bekannte persönlichkeiten. möchte es auch studieren, sobald ich ein notwendiges praktikum erledigt habe. habe mit digital angefangen. dann beschlossen das digital dumm ist und mache nur noch film. gegen den stream.

... link  

 
naja. gegen den trend gibt bonus!
und wenns geld einbringt, umso besser.

so im hobby-breich finde ich ist die anmutung von digitalbildern im computer besser als von scans. und auf papierabzügen haben die chemieabzüge eine schönere anmutung.

aber was feinkörnigkeit und substanz anbelangt, ist die im professionellen bereich kaum mehr zu spüren. (?)
am ende soll doch alles veröffentlicht werden und muß dazu digital vorliegen.

hab mich da auch lang gegen gesträubt. jetzt hab ich sogar so trashcam. früher (studium) auch tag lang im fotolabor gestanden und rumgequackert und immer noch nicht gut genug der abzug... ist so dunkel da, hihi.

... link  

 
argh ja
noch sind mir die SpiegelreflexDigis zu teuer. Da muß man warten. Hab so eine 100E Digicam von jenoptik für 30 E bei 1und1 bekommen. mehr als 30 E wollte ich nicht ausgeben. Ist für mich nur knipsen. So Alltag und billiger als Abzüge nur um Experimente zu machen. Ansonsten meine kleine Olympus mju (dieses Spritzwasserfeste nicht totzukriegende Kleinteil das irgendwie alles kann so gar Belichtungen bis 4 Sekunden!)
Dann die Praktica ...bissl Wehrmachtfeeling und dann die NikonF60. Das muß reichen

... link  

 
mju II hab ich auch noch.
aber schon lange nciht mehr benutzt. die nehme ich für urlaubsbilder, wenn man akkus nicht aufladen kann.
wenns schnelle gehen soll, die billige aiptek pencam. und wenns scharf werden soll die finecam (wider erwarten in 1,5 jahren 4.000 bilder - das hätte ich mit mju II nicht gemacht).

egal. das ist alles subjektiv. und jeder macht wasser will. is au richtich so.

... link  


... comment