Friday, 12. December 2003
Mal wieder TV ...
fällt es euch auch auf? Aus was für Flachköpfen besteht eigentlich unsere Gesellschaft in der Leute so niveaulose Werbesprüche wie "Geiz ist geil!" reinfallen, mit denen unsere Lieblingsgrimassen wie Bohlen & Co die Wohnzimmer verseuchen. Wenn man es schafft die ständigen Werbeunterbrechungen von ca. 10 Minuten durchzustehen, wird man gleich auch mit einer Flut von grammatikalischen Fehler überhäuft bei denen man sich drüber wundern muss, ob die Leute in den Werbeagenturen völlig verbödet sind, oder ob sie einfach damit rechnen, dass die schon vom TV verblödete Gesellschaft dies nicht bemerkt. Bevor es soweit kommt schnappe ich mir Lieber ein Buch und ziehe den Stecke vom Fernseher raus.

... comment

 
Also
ich ziehe jetzt nicht den Rotstift raus und streich' die Fehler in diesem Posting an. ;-)

Aber ansonsten denke ich mir: Was soll's! Ich sehe keinen Niedergang in der TV-Welt, lediglich eine Ausdifferenzierung. Mag sein, dass es im Verhältnis gesehen heutzutage weniger anspruchsvolle TV-Kost gibt als früher. Das ändert aber wohl nix dran, dass es in absoluten Zahlen ausgedrückt heutzutage mehr Anspruchsvolles im TV zu sehen gibt als früher. Lief früher auf ARD Musikantenstadl und auf dem ZDF Weißblaue G'schichtn mitm Gutsl Bayrhammer sah man schon alt aus. Heutzutage switcht man einfach in den arte-Themenabend oder kuckt sich auf wdr einen Film von Jean-Luc Godard an. Was juckt mich da also die Verhältnismäßigkeit?

So, kleiner Exkurs zuende, war ja eigentlich auch gar nicht Thema, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass: Es früher auch nicht anders war, da lief das nur versteckter ab. Früher gab's auch schon Krebs, es wurde nur nie drüber berichtet. :) Deshalb: Einfach nicht drüber aufregen, einfach umschalten und dem Problem nicht mehr Gewicht verleihen als es eigentlich hat. Es findet nur statt, was nicht weggeschaltet, weggeklickt wird.

Grüße,
Thomas (früher mal: immo :) :) ).

... link  

 
Ich habe ja nicht behauptet, dass ich Rechtschreibung und Kommasetzung beherrsche. Trotz viel Mühe ist mir das nie wirklich gelungen - ebenso kann ich auch nicht zeichnen und malen (naja, zeichnen schon eher) und drücke mich deshalb mittels der Fotografie aus.

Wie dem auch sei, ich verstehe es wirklich nicht wie solch dumme Sprüche die Leute locken können und wenn ich mir die Leute vorstelle, die sich von so etwas leiten lassen, dann finde ich es echt arm. Aber Musikantenstadl ist natürlich auch nicht besser und eine Auswahl haben wir ja, gebe ich auch gerne zu. Nur eben generell diese Volksverbödung mit solchem niveaulosen Zeugs stört einfach.

Wieso nicht mehr immo?

... link  

 
Och
eigentlich noch immer Immo. Je nachdem wie mich einzuloggen ich gerade Lust habe.

... link  


... comment
 
> Lief früher auf ARD Musikantenstadl und auf dem ZDF Weißblaue G'schichtn mitm Gutsl Bayrhammer sah man schon alt aus.

Hast Du das damals (bis 1984) denn schon mitbekommen? In den Siebzigerjahren gab es zwischen ARD und ZDF eine Übereinkunft, die damals "Kontrastprogramm" hiess, um eben solche Konstellationen zu verhindern.

Im übrigen gabe es damals aber auch nicht so unsagbaren Schrott wie diese Dauerwerbesendungen etc.. Damals gab es auch etwas, das heute total ausgestorben ist, nämlich das "Kleine Fernsehspiel", wo die Öffentlich-Rechtlichen einiges an Qualität boten. Heutzutage dürfte so etwas nur in Wiederholungen zu sehen sein, da es m. E. einfach zu wenig "Quote" bringt.

> in der Leute so niveaulose Werbesprüche wie "Geiz ist geil!" reinfallen

Also, ich jedenfalls nicht. Ich finde das genauso schlimm, aber das ist offenbar der "Trend" oder "Zeitgeist" oder wie auch immer. Aktuelles Beispiel sind diese riesigen Plakate vom MediaMarkt, auf denen eine Oma wütend den Kochlöffel schwingt. Da reagieren sich wohl nur irgendwelche abgedrehten Leute in den Werbeagenturen ab. Im übrigen finde ich, dass solche Werbung die "Atmosphäre" (so noch vorhanden) versaut, wenn man alle paar Meter mit so eine wütende Oma konfrontiert wird (insbesondere an Haltestellen und in Unterführungen). Gott allein weiss, wie das noch weitergeht!

... link  


... comment