Tuesday, 2. December 2003
Augen Weißheiten

# Auge um Auge, Zahn um Zahn (Altes Testament)
# es paßt wie die Faust aufs Auge
# jemandem ein Dorn im Auge sein
# mit einem blauen Auge davonkommen
# aus den Augen, aus dem Sinn
# etwas wie seinen Augapfel hüten
# ein Auge zudrücken
# der Augenzeuge
# wenn das Aug' nicht sehen will, so helfen weder Licht noch Brill!
# etwas ins Auge fassen
# ein Auge auf jemanden / auf etwas werfen
# denn das Auge des Gesetzes wacht (Schiller: Lied von der Glocke)
# vier Augen sehen mehr als zwei
# weil Du die Augen offen hast, glaubst Du, Du siehst (Goethe: Egmont)
# there's more to earth than meets the eye


Solche Sprüche suche ich ... welche Fehlen? Für ein Projekt.

... comment

 
augen zu & durch
schau mir in die augen, kleines ( im englischen original irrerweise "here'S looking at you, kid", ein trinkspruch/toast, der unuebersetzbar war & in der verlegenheitsloesung ein klassisches zitat geworden ist, cool,was?

holzauge sei wachsam

bevor du den splitter im auge deines naehctsen siehst, sieh erst einmal den balken in deinem eigenen auge oder irgendwie so: ein jesuszitat, NT

Das Auge Gottes, eine beschissene Neue Deutsche Haerte BAnd aus dem, natuerlich, Osten

AUGE, der spitzname von augenthaler

das auge isst mit

there'S more to the picture/then meets the eye/hey hey, my my (neill young, rust never sleeps)

the eye of the tiger (survivor)

das auge des orkans/hurrricanes

Augen auf im Strassenverkehr!

Das wesentliche ist fuer das auge unsichtbar - man sieht nur mit dem herzen gut, antoine de sanit-exupery, le petit prince, schleimigstes aller eso-dusager-zitate

Deine blauen augen machen mich so sentimental/wenn du mich so anschasut wird mir alles andre egal (blaue augen, ideal)

... link  

 
super
hat mir wirklich geholfen. danke!

... link  


... comment