Sunday, 23. November 2003
heute habe
ich mir mal angesehen was es so gibt. movabletype, sunlog, pmachine ... aber nichts macht mich wirklich gücklich. pmachine würde mich noch interessieren, aber ich möchte keine $45 oder mehr auszugeben. also habe ich heute begonnen mein eigenes cms zu schreiben (php&mysql) welches genau das haben soll was mzn möchte. hoffe, dass ich bis nächstes wochenende eine brauchbare version gibt. habe hier bei blogger angst, dass man irgendwann die daten verlieren könnte weil man keine möglichkeit habe sie zu sichern. außerdem ist es mal ein spaßiges projekt. hier kommen nur noch unwichtigere daten dann drauf. mein dump sozusagen. kontrollfreak? nicht wirklich.

... comment

 
Habe
mit sunlog eigentlich gute erfahrung, nur die templates für das layout waren mühevoll anzupassen

... link  

 
ich plane
großes und bräuchte ein cms welches mir erlaubt drei/vier weblogs auf einer seite zu haben, bzw. index seiten. man könnte bestimmt irgendwie sunlog drei mal installieren und das alles zusammenmanschen, aber dann müsste ich mich erst in sunlog einarbeiten. die einfachste lösung wäre wohl pmachine pro zu kaufen und dann eben drei blogs auf eine seite zu packen. aber das kostet eben $45 bzw. die kommerzielle Version ist noch teurer ($80 glaube ich) und man bewegt sich ständig in den limitationen der lizenz. also selbst bauen und selbst entscheiden können was damit passiert.

in der vergangenheit hat mir eine version aus sunlog, pmachine und noch ein paar anderen scripten recht zuverlässige dienste geleistet, aber wenn man mal das design umstellt muss erstmal jedes script einzeln angepasst werden und das kann nervig werden. werde mir also auch eine gallerie und gästebuch usw. reinbasteln ... das könnte dann aber noch ein paar tage länger dauern. aber es soll alles zentral werden und nicht so aus komplett unkompatiblen komponenten bestehen die man dazu zwingt zusammenzuarbeiten.

... link  

 
antville kann man gratis laden.
leider muß man da zugriffe auf die server software tätigen, damit das läuft. bei billiganbietern geht das nicht, sonst würd ich mir das gern selbst installieren...

... link  

 
schon klar. habe ich hier auch installiert und könnte es über meine dsl leitung hosten... nur weiß ich nicht wann ich umziehe (studium) und dann wäre es wieder offline und wohin ich gehe. alles zu unsicher und das mit dem hosting kann ich mir nicht so ganz leisten. aber antville ist natürlich wirklich toll.

... link  


... comment